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Ausbildung zur Zentralen Stelle gemäß § 25h KWG
Ziel des Seminars
Vermittlung von praxisnahen Kompetenzen zur Wahrnehmung der Funktion als „Zentrale Stelle“ im Sinne des § 25h KWG zur Verhinderung sonstiger strafbarer Handlungen in Finanzinstituten.
Zielgruppe
Geldwäschebeauftragte, stellvertretende Geldwäschebeauftragte, MaRisk-Compliance-Beauftragte, Leiter der Compliance-Funktion, Leiter der Risikocontrolling-Funktion, Geschäftsleiter, Vorstände, Aufsichtsräte.
Workshop 1: Risikoanalyse/ Gefährdungsanalyse gemäß § 25h KWG
- Bestandsaufnahme: Aufbauorganisation, Geschäftsmodelle, gesellschaftliche Situation
- Strafbare Handlungen von innen und außen:
- Mitarbeitende oder Mitglieder der Organe des Instituts als Täter
- Kunden und Nicht-Kunden (Lieferanten, Intermediäre, Vermittler, Dritte, etc.) als Täter
- Risikofelder:
- Kundenrisiken
- Produktrisiken
- Transaktions- und Vertriebswegerisiken
- Länderrisiken, sonstige Risiken
- Risikoerhebung:
- Systematische Erfassung per Fragebogen
- Analyse durch Bereichsverantwortliche
- Risikobewertung:
- Punktesysteme (Betrugsgefahr, Risikograd, Risikoampel)
- Kategorisierung (hoch, mittel, niedrig)
Workshop 2: Interne Sicherungsmaßnahmen (Teil 1)
- Facility Management (Zutrittskontrollen, Clean Desk, Kameras)
- Risikomanagement (Controlling, IKS, Gefährdungsanalyse)
- Schriftlich fixierte Regeln (Ethikrichtlinien, Arbeitsanweisungen)
- Know Your Customer (KYC, wirtschaftlich Berechtigte, Herkunft der Mittel)
- Know Your Employee (Pre-Employment Screening, MA-Kontrollen)
- Interne Arbeitsprozesse (4-Augen-Prinzip, Funktionstrennung)
- Prozesse im Geschäftsverkehr (Kreditvergabe, Onlinebanking)
- Kontrolle, Prüfung, Überwachung (Revision, Stichproben, Sonderprüfungen)
- Technische Mittel (SironAML, DLP, Skimming-Schutz)
- Monitoring (Rücklastschriften, Kundenbeschwerden)
Workshop 3: Interne Sicherungsmaßnahmen (Teil 2)
- Informationssammlung (FIU, BKA, Presse, PKS)
- Sensibilisierung (Schulungen, Ethik-Trainings)
- Motivation (Vergütung, Integrität, Loyalität)
- Versicherungen (Vertrauensschaden, D&O)
- Hinweisgebersystem (intern/extern)
- Krisenmanagement (Notfallpläne, Beweissicherung)
- Ermittlungen (Forensik, Strafverfolgung)
- Repressive Maßnahmen ggü. Kunden (Konto-/Kartensperre, Anzeige)
- Repressive Maßnahmen ggü. MA (Abmahnung, Kündigung)
Workshop 4: Aufgaben der Zentralen Stelle
- Definition und Aktualisierung interner Grundsätze: Zuständigkeiten, Pflichten, Prozesse
- Entwicklung von Strategien zur Verhinderung des Missbrauchs neuer Produkte/Technologien
- Abstimmung von Gefährdungsanalysen (GW, TF, sonstige Straftaten)
- Steuerung der Maßnahmen (Prävention, Detektion, Reaktion) auf Basis der Gefährdungsanalyse
- Überwachung der Wirksamkeit bestehender Kontrollen und IKS
- Etablierung einheitlicher Berichts- und Kommunikationswege
- Kontaktpflege zu Strafverfolgungsbehörden und Aufsichtsbehörden (BaFin, Deutsche Bundesbank, EZB und EBA)