Seminar Zentrale Stelle

Ausbildung zur Zentralen Stelle gemäß § 25h KWG

Ziel des Seminars

Vermittlung von praxisnahen Kompetenzen zur Wahrnehmung der Funktion als „Zentrale Stelle“ im Sinne des § 25h KWG zur Verhinderung sonstiger strafbarer Handlungen in Finanzinstituten.


Zielgruppe

Geldwäschebeauftragte, stellvertretende Geldwäschebeauftragte, MaRisk-Compliance-Beauftragte, Leiter der Compliance-Funktion, Leiter der Risikocontrolling-Funktion, Geschäftsleiter, Vorstände, Aufsichtsräte.


Workshop 1: Risikoanalyse/ Gefährdungsanalyse gemäß § 25h KWG

  • Bestandsaufnahme: Aufbauorganisation, Geschäftsmodelle, gesellschaftliche Situation
  • Strafbare Handlungen von innen und außen:
    • Mitarbeitende oder Mitglieder der Organe des Instituts als Täter
    • Kunden und Nicht-Kunden (Lieferanten, Intermediäre, Vermittler, Dritte, etc.) als Täter
  • Risikofelder:
    • Kundenrisiken
    • Produktrisiken
    • Transaktions- und Vertriebswegerisiken
    • Länderrisiken, sonstige Risiken
  • Risikoerhebung:
    • Systematische Erfassung per Fragebogen
    • Analyse durch Bereichsverantwortliche
  • Risikobewertung:
    • Punktesysteme (Betrugsgefahr, Risikograd, Risikoampel)
    • Kategorisierung (hoch, mittel, niedrig)

Workshop 2: Interne Sicherungsmaßnahmen (Teil 1)

  • Facility Management (Zutrittskontrollen, Clean Desk, Kameras)
  • Risikomanagement (Controlling, IKS, Gefährdungsanalyse)
  • Schriftlich fixierte Regeln (Ethikrichtlinien, Arbeitsanweisungen)
  • Know Your Customer (KYC, wirtschaftlich Berechtigte, Herkunft der Mittel)
  • Know Your Employee (Pre-Employment Screening, MA-Kontrollen)
  • Interne Arbeitsprozesse (4-Augen-Prinzip, Funktionstrennung)
  • Prozesse im Geschäftsverkehr (Kreditvergabe, Onlinebanking)
  • Kontrolle, Prüfung, Überwachung (Revision, Stichproben, Sonderprüfungen)
  • Technische Mittel (SironAML, DLP, Skimming-Schutz)
  • Monitoring (Rücklastschriften, Kundenbeschwerden)

Workshop 3: Interne Sicherungsmaßnahmen (Teil 2)

  • Informationssammlung (FIU, BKA, Presse, PKS)
  • Sensibilisierung (Schulungen, Ethik-Trainings)
  • Motivation (Vergütung, Integrität, Loyalität)
  • Versicherungen (Vertrauensschaden, D&O)
  • Hinweisgebersystem (intern/extern)
  • Krisenmanagement (Notfallpläne, Beweissicherung)
  • Ermittlungen (Forensik, Strafverfolgung)
  • Repressive Maßnahmen ggü. Kunden (Konto-/Kartensperre, Anzeige)
  • Repressive Maßnahmen ggü. MA (Abmahnung, Kündigung)

Workshop 4: Aufgaben der Zentralen Stelle

  • Definition und Aktualisierung interner Grundsätze: Zuständigkeiten, Pflichten, Prozesse
  • Entwicklung von Strategien zur Verhinderung des Missbrauchs neuer Produkte/Technologien
  • Abstimmung von Gefährdungsanalysen (GW, TF, sonstige Straftaten)
  • Steuerung der Maßnahmen (Prävention, Detektion, Reaktion) auf Basis der Gefährdungsanalyse
  • Überwachung der Wirksamkeit bestehender Kontrollen und IKS
  • Etablierung einheitlicher Berichts- und Kommunikationswege
  • Kontaktpflege zu Strafverfolgungsbehörden und Aufsichtsbehörden (BaFin, Deutsche Bundesbank, EZB und EBA)